Detailansicht - Nachrichten Archiv

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

unsere diesjährige Jahreshauptversammlung konnte, nachdem wir coronabedingt mehrfach den Termin verschieban mussten, endlich am Mittwoch 4. Mai 2022 im Jugend- und Vereinshaus stattfinden.

Folgende Punkte standen auf der Tagesordnung:

1. Bericht des 1. Vorsitzenden

2. Bericht des Kassenwartes

4. Entlastung der Vorstandschaft

5. Diensttermine

Bericht des Vorsitzenden:

Der Vorsitzende stellte fest, dass zur JHV gemäss Satzung form- und fristgerecht eingeladen wurde. Änderungen zur Tagesordnung lagen nicht vor.

• Die letzte Jahreshauptversammlung des Förderkreises war am 30. Juni 2021. Die letzte Mitgliederversammlung am 29. September 2021.
  • Das Werbebüro Bücker wurde beauftragt neue Infotafeln für die Schauvitrine mit den berühmtesten Diamanten zu erstellen: Insgesamt 12 Tafeln + Hinweisschilder. Die Tafeln wurden zwischenzeitlich geliefert und die Vitrine mit den neuen Tafeln und Hinweisschildern zu den Exponaten neu gestaltet. Die Investitionskosten betrugen rd. 300 Euro.
  • Die Webseite zum Diamantschleifermuseum wurde durch das Werbeatelier MediaMill neu gestaltet. Kosten für die Neugestaltung rd. 1200 Euro.
  • Dank der Initiative von Hugo Wagner hatten wir am 30. August 2021 ein Fernsehteam des SWR in unserem Museum zu Gast. Im Rahmen der Sendung "Kaffee oder Tee" wurde der Museumsbeitrag am 24. September 2021 um SWR-Regionalprogramm ausgestrahlt. Eine hervorragende Werbung für unser Museum.

Der Vorsitzende dankte allen Helferinnen und Helfern, die mit dazu beigetragen haben, dass der Museumsbetrieb auch in Zeiten der Pandemie aufrecht erhalten blieb, wenn auch nur mit wenigen Gästen und Besuchern. Dank an den Schatzmeister Michael Müller und die Kassenprüfer und ein besonderer Dank an Frau Grumer für die vielfältigen Arbeiten rund um das Diamantschleifermuseum.

Neben dem Rückblick hat der Vorsitzende auch einige Zukunftstehmen angesprochen wie:

• ein hoffentlich wieder geordneter Museumsbetrieb und der Wegfall der coronabedingten Einschränkungen
  • eine rege Teilnahme mit vielen Besuchern am internationalen Museumstag am 15. Mai 2022
  • dass im Jahre 2023 das 25-jährigen Bestehen unseres Museums zünftig gefeiert werden kann

und dass alle gesund und wohlbehalten durch diese schwere Zeit kommen.

Nach dem Kassenbericht und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte auf Antrag von Dr. Urban Brauer die Entlastung der Vorstandschaft des Förderkreises.

Im weiteren Tagesordnungspunkt erfolgte die Vergabe der Diensttermine an den Sonntagnachmittagen bis Mitte September 2022.

Unter Punkt Verschiedenes erteilte der Vorsitzende dem Ortsbürgermeister das Wort. Der Bgm. sprach allen ehrenamtlich engagierten Museumsmitarbeiten seinen Dank und Anerkennung aus. Im Weiteren stand der Zeitplan der Umbauarbeiten am Anbau zum Museumssaal im Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Nächster Termin für die Mitgliederversammlung ist Mittwoch, 31. August 2022, 20.00 Uhr,  wieder im Jugend- und Vereinshaus