Detailansicht - Nachrichten Archiv

Bauernmarkt in Herschweiler-Pettersheim

Diamantschleifermuseum mit eigenem Stand auf dem Bauernmarkt in Herschweiler-Pettersheim

Sehr gut besucht war der Stand des Fördervereins Diamantschleifermuseum Brücken, während der zwei Tage des europäischen Bauernmarktes in Herschweiler-Pettersheim. Die anwesenden ehemaligen Diamantschleifer waren gefragte Gesprächspartner, um die vielen Fragen der neugierigen und interessierten Besucher zum Thema Diamant zu beantworten.

Für die Kinder, Jugendlichen und viele Erwachsene war es eine schöne Erfahrung, die Schleiferzange mit einem echten Diamant bestückt, auf die Schleifscheibe zu setzen und unter der Lupe das Schleifergebnis zu betrachten.

Für viele ehemalige Diamantschleifer war es zudem eine Reise in die Vergangenheit mit vielen Erinnerungen an gute und schlechte Tage.