QuickerSite
blank

12 Besucher Online

 

 
© Förderverein 
Aktuelles > Neuwahlen beim Förderkreis
Neuwahlen beim Förderkreis

  Protokoll zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

am Mittwoch, 17. April 2019,

20.00 Uhr,

im Museumssaal des Diamantschleifermuseums

 

Bericht des Vorsitzenden:

Die letzte Jahreshauptversammlung des Förderkreises war am 18. April 2018

 Was stand in der Zwischenzeit an?

Überprüfung der Geschäftsführung unseres Förderkreises durch Finanzamt Kaiserslautern für die Jahre 2015- 2017; Ergebnis – Erteilung des Freistellungsbescheides von der Körperschafts- und Gewerbesteuer und Feststellung der Gemeinnützigkeit.

·       Umsetzung der europäischen Datenschutzverordnung (EU DSG VO); Information an alle Vereinsmitglieder und Aufnahme des entsprechenden Passus in unsere Homepage

 ·       Aufnahme des Diamantschleifermuseums als Pfalzcard-Freizeiteinrichtung

 ·       Anschaffung eines neuen Plakatständers und Auftragsvergabe zum Druck neuer Werbeplakate beim Werbestudio Klingbeil in Waldmohr

·       Intensive Vorbereitungen zum 20-jährigen Jubiläum des Diamantschleifermuseums das am 28. Oktober 2018 feierlich begangen wurde

 ·       In diesem Zusammenhang Dank an Herrn Längler und Herrn Leiner für die Unterstützung bei der Digitalisierung des vielfältigen Anschauungsmaterials und der Erstellung der Porträtaufnahmen unserer Schleifer. Dank aber auch an Herrn Knoll und sein Team von den Videofreunden Zweibrücken für die tolle Dokumentation über 20 Jahre Diamantschleifermuseum Brücken. Ein weiterer Dank gilt unserem Musiktrio mit Markus Bauer und seinem Sohn, unterstützt und begleitet von Ortsbürgermeister Pius Klein.

 ·       Ich denke es war eine gelungene Jubiläumsveranstaltung. Kurzweilig und dennoch informativ

 ·       Für diese und weitere Veranstaltungen des Förderkreises wurden 5 Stehtische angeschafft, die im Eigentum des Förderkreises verbleiben

 ·       Von Herrn Dröschel aus Idar-Oberstein haben wir die Replikation des Centenary-Diamanten erhalten, der schon seinen Platz in der Vitrine berühmter Diamanten hier im Museum gefunden hat

 ·       Als weitere Veranstaltung hatten wir das 2. Whisky-Tasting organisiert. Auch dieses Tasting war sehr schnell ausgebucht und wurde wie gewohnt professionell durch unser Vereinsmitglied Michael Müller moderiert.

 ·       Ende des Jahres haben wir unsere langjährige Museumsgeschäftsführerin Sigrid Huber verabschiedet und mit Frau Grumer eine neue Kraft für unsere Museum bekommen.

·       Unser Schleiferabend am 2. Februar war mit über 50 Vereinsmitgliedern hervorragend besucht. Das Essen war vorzüglich und ich denke es hat allen gefallen die anwesend waren. Was sehr gut angekommen ist war die Präsentation der Filmaufnahmen von den Videofreunden Zweibrücken und Herrn Leiner Jürgen.

 ·       In diesen Berichtszeitraum fällt auch noch die Ausstellung der Fotofreunde Waldmohr mit der Vernissage am 15. März 2019. Der Förderkreis hat als Schirmherr dieser Ausstellung fungiert. Wunderschöne Aufnahmen – leider war die Besucherresonanz etwas dürftig.

 ·       Dank an alle Helferinnen und Helfer, die mit dazu beigetragen haben alle Diensttermine sei es am Sonntag oder bei Führung von Besuchergruppen, im Jahresverlauf zu besetzen. Dank auch an Wagner Winfried für seine stets korrekte Kassenführung. Dank an Frau Grumer für die vielfältigen Arbeiten rund ums Diamantschleifermuseum.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender        

Altherr Hans-Werner

2. Vorsitzender

Bauer Markus

Kassenwart

Wagner Winfried

Schriftführerin

Grumer Karin

Kassenprüfer

Benno Müller und Dr. Brauer Urban

Beisitzer

Müller Michael, Wagner Hugo und Braun Wolfgang
 

 
Diamantschleifermuseum Hauptstrasse - 66904 Brücken Tel: 06386 993168 E-Mail info@diamantschleifermuseum.de